Sectional View Support Type Current Transformer

Features

Cast-resin bar primary current transformers are efficient modules of complete switch- gears. In particular they are suitable for use in switchgears with small distances between the phases. Double terminals on the primary side, even for transformers with Ith < 60 kA, allow a safe fixing of moving contacts against twisting.

Climatic protected construction. Good handling during transport and mounting.

 

1) Double terminals for connection of cable or bus bars on the primary side.

2) The primary winding has one or more windings made of copper which are insulated against each other and out in cast-resin.

3) The cast-resin body contains the primary winding as well as the cores with the secondary windings and protects them against climate conditions and external mechanical stresses.

4) The iron core is constructed in form of a ring core made of a soft magnetic, highly permeable core material. The secondary winding is a copper wire which is dimensioned according to the required rated secondary current and the rated short-time thermal current Ith.

5) The earthing screw of secondary must be used for those terminal which has to be earthed according to wiring diagram. Normally terminal S1(k) is already earthed at the factory. Secondary terminals are designed as flat terminals.

6) sec.-terminal box with transparent cover (6 terminals max.)

7) base plate

Share

Schnittbild Stützerstromwandler

Merkmale

Vollverguss-Stützerstromwandler sind leistungsfähige Bausteine für kompakte Schaltanlagen, besonders geeignet für Schaltanlagen in Schmalbauweise mit geringen Phasenmittenabständen. Primärseitige Doppelanschlüsse, auch bei Ausführungen für Ith < 60 kA, ermöglichen verdrehungssicheres Anbringen von Einfahrkontakten.

Klimageschützte Ausführung. Gute Handhabung bei Transport und Montage durch eingegossene Griffmulden (je nach Typ verfügbar).

 

1) Primärseitige Doppelanschlüsse für den Anschluss der anlagenseitigen Stromleiter.

2) Die Primärwicklung hat eine oder mehrere gegeneinander isolierte Windungen aus Kupfermaterial. Sie ist im Gießharz eingebettet.

3) Der Gießharzkörper umschließt die Primärwicklung sowie die Kerne mit den Sekundärwicklungen vollständig und schützt sie gegen klimatische und äußere mechanische Einwirkungen. Er bildet die erforderliche Isolation zwischen den Kernen, Wicklungen und dem Erdpotenzial.

4) Der Eisenkern ist als Ringbandkern aus weichmagnetischem hochpermeablen Kernmaterial ausgeführt. Die Sekundärwicklung besteht aus Kupferdraht und wird der gewünschten sekundären Bemessungsstromstärke und dem Ith-Wert angepasst.

5) Die Erdungsschraube für den Sekundärkreis muss jeweils bei derjenigen Klemme eingesetzt werden, die entsprechend der Außenschaltung mit Erdpotenzial verbunden werden soll. Fabrikseitig wird die Klemme S1(k) geerdet. Die Sekundäranschlüsse sind als Flachklemmen ausgeführt.

6) Sek.-Klemmkasten mit durchsichtiger Abdeckung (max. 6 Klemmen)

7) Befestigungsplatte

Share